Heilpraktiker Münster Logo
Homöopathie in Münster

Homöopathie & Pflanzenheilkunde


Pflanzenheilkunde - Uraltes Wissen für ein gesundes Leben
Pflanzenheilkunde
Pflanzliche Arzneimittel sind wirksam ohne dabei ausgeprägte Nebenwirkungen zu haben und erfreuen sich dadurch einer immer größer werdenden Beliebtheit in der Bevölkerung. So ist in den letzten Jahren ein wachsender Trend hin zu bewusster und gesünderer Lebensführung zu erkennen.
Die Pflanzenheilkunde hat mich mein gesamtes Leben fasziniert und den Wunsch in mir geweckt, durch meine Tätigkeit als Heilpraktiker mit meinem Wissen anderen Menschen zu helfen. Dies tue ich heute unter anderem mit Hilfe der Homöopathie in meiner Praxis in Drensteinfurt bei Münster.
Homöopathie - Die winzigen Helfer
Die Homöopathie verfolgt den Ansatz, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen besondere Beschwerden hervorruft, bei einem kranken Menschen, der ähnliche Symptome hat, helfen kann.
Globuli
Man versucht also Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen. Hierzu werden die Ausgangssubstanzen, die eine der Krankheit ähnelnde Wirkung im Körper hervorrufen, stark verdünnt aufbereitet (potenziert) und zu homöopathischen Mitteln verarbeitet.
Am weitesten verbreitet sind hierbei winzige Kügelchen auf die der Wirkstoff aufgebracht wird, Globuli genannt, aber auch zu Tropfen oder Tabletten. Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, die Lebenskraft, das gesunde Gleichgewicht des Organismus und das Wohlbefinden wiederherzustellen.
Die Kräfte der Natur nutzen
Die klassische Naturheilkunde ist auf den fünf Säulen Licht, Wasser, Luft, Bewegung und Ernährung aufgebaut. Sinngemäß bedeutet das Wort Naturheilkunde, dass man sich darüber kundig macht, wie die Natur heilt. In der Natur- und Pflanzenheilkunde geht es im Kern immer darum, die körperlichen Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren. Der beste Heiler ist unser eigener Körper, unsere Aufgabe ist ihn dabei durch die richtigen Werkzeuge und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen.
 
Zulassungsvoraussetzung von pflanzlichen Arzneimitteln
Für pflanzliche Arzneimittel gelten wie für alle anderen Arzneimittel die rechtlichen Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes, in dem detaillierte Anforderungen für die Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) festgeschrieben sind. Hauptkriterien für eine Zulassung durch das BfArM sind insbesondere die Wirksamkeit, die Unbedenklichkeit und die Qualität von Arzneimitteln.

Mehr Informationen: Weitere Anwendungsbeispiele für Pflanzenheilkunde und Homöopathie
 
Fall Sie noch weitere Informationen wünschen oder Fragen haben...
...rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!